Noch etwas mehr als einhundert Tage, dann ist die Leichtathletik-Elite wieder bei Weltklasse Zürich zu Gast. Kurz nach dem heutigen Start des öffentlichen Ticketverkauf ist bereits der erste Rekord zu vermelden: Mehr als 22`500 der verfügbaren 25`000 Tickets sind bereits verkauft. Dies teilten die beiden Weltklasse Zürich Meetingdirektoren, Andreas Hediger und Christoph Joho, am heutigen Medientag der Schweizer Leichtathletik in Bern mit.
Rekord-Run auf Weltklasse Zürich Tickets
Christoph Joho, Co-Meeting Director von Weltklasse Zürich, spricht von einem wahren Run auf die diesjährigen Tickets: «Wir hatten bereits im vergangenen Jahr einen sehr guten Ticketverkauf und waren so früh wie selten ausverkauft. In diesem Jahr waren es lediglich wenige Stunden, bis die ersten Kategorien restlos vergriffen waren und beispielswiese die beliebten Familientickets ausverkauft waren. Stand heute Mittag haben wir 22`500 von 25`000 Tickets verkauft.»
Stabhochsprung der Frauen im HB, Hürden-Festival und Parade-Disziplinen für Schweizer Stars
Bei Weltklasse Zürich erleben die Fans im Stadion und die TV-Zuschauer:innen traditionell eine atemberaubende Mischung aus technischen Disziplinen und Lauf-Wettbewerben. Dabei können die Schweizer Stars wie Mujinga und Ditaji Kambundji, Jason Joseph, Simon Ehammer, Angelica Moser, Lore Hoffmann und Audrey Werro in ihren Parade-Disziplinen brillieren. Zudem finden unter anderem alle vier Hürden-Rennen (neben den Kurz-Hürden auch die 400 m Hürden der Frauen und Männer) als offizielle Diamond League Disziplinen statt.
Bereits am Mittwochabend erstrahlt der Hauptbahnhof Zürich im Glanz der Wanda Diamond League, wenn der Stabhochsprung der Frauen Station macht. Nach einem hochklassigen Wettbewerb im vergangenen Jahr liegt die Latte im wahrsten Sinne des Wortes hoch.
"Wir freuen uns über tolle Disziplinen, die spannende Wettkämpfe nach den Olympischen Spielen in Paris versprechen. Mit diesem Programm können wir einmal mehr die internationalen Top-Stars nach Zürich holen und unserem Publikum zudem die grössten Schweizer Aushängeschilder präsentieren", erklärte Co-Meeting Director Andreas Hediger.
Weltklasse Zürich 365 – Weltklassige Projekte bewegen und begeistern das ganze Jahr
Neben dem weltbekannten Leichtathletik-Meeting hat Weltklasse Zürich in den vergangenen Jahren zahlreiche erfolgreiche Projekte ins Leben gerufen und diese umgesetzt. Neben dem grössten Nachwuchsprojekts im Schweizer Sport, dem mehrfach ausgezeichneten UBS Kids Cup, haben sich Projekte wie der Weltklasse Zürich Zoo Run und die Weltklasse Zürich Extrameile zu wichtigen weiteren Pfeilern entwickelt.
Der Weltklasse Zürich Zoo Run verzeichne in der vergangenen Woche eine Rekordanzahl von Läufer:innen, die für den guten Zweck durch den Zürcher Zoo liefen. Das Bewegungsförderungsprojekt Weltklasse Zürich Extrameile ist für Schulen konzipiert und bringt das ausdauernde Laufen in fixfertigen Lektionen an die Lehrerschaft. In diesem Jahr wird das Projekt in sechs deutschsprachigen Kantonen durchgeführt – unter anderem in Kooperation mit BSC Young Boys im Wankdorf Stadion.