Simon Ehammer gehört zur «UBS Kids Cup Generation». Der Zehnkämpfer hat sehr oft am Nachwuchsprojekt von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics teilgenommen und wurde 2015 Zweiter am Schweizer Final. Mittlerweite gibt es kaum noch jemanden, der den 20-jährigen Appenzeller schlagen kann. Mit 8231 Punkten, erzielt an den Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften in Langenthal, stellte er sogar eine Jahresweltbestleistung bei den «Grossen» auf!
Die Zehnkämpfer gelten als die Könige der Leichtathletik. Insofern ist Simon Ehammer der Thronfolger der Schweizer Leichtathleten. Mit 20 Jahren gelang dem Schweizer Meister, was seit 17 Jahren kein helvetischer Zehnkämpfer mehr geschafft hatte. Er durchbrach die magische Marke von 8000 Punkten. Kurz zuvor hatte er im Weitsprung erstmals die 8 Meter übertroffen. Damit offenbarte der U20-Europameister im Zehnkampf sein Weltklasse-Potenzial auch in der Sandgrube, schliesslich war vor ihm erst ein Schweizer (Julien Fivaz) weiter gesprungen. Eine allfällige Spezialisierung steht für Simon Ehammer trotzdem nicht zur Debatte, zu sehr liegt ihm der Mehrkampf am Herzen.
Mit Lockerheit zum Erfolg
Der 8-m-Springer will sich nämlich nicht nur im Weit-, Hoch- und Stabhochsprung verbessern, sondern auch in den Läufen und den Würfen, seinen eigentlichen Schwächen. «Im Kugelstossen, Diskus und Speer habe ich noch viele Reserven», weiss der Schützling von Karl und René Wyler. Seine grösste Stärke ist neben dem unübersehbaren Talent indes die Lockerheit. Das war nicht immer so. In seiner letzten UBS Kids Cup-Saison im Jahr 2015 qualifizierte sich der Athlet des TV Teufen zwar einmal mehr für den Schweizer Final im Stadion Letzigrund. In der Endabrechnung musste er aber mit Platz 2 Vorlieb nehmen. Drei Jahre später eroberte er an den U20-Weltmeisterschaften 2018 die Bronzemedaille.
Mit seinem ersten internationalen Podest – und acht persönlichen Bestleistungen – überraschte er nicht nur die Konkurrenz, sondern vor allem sich selbst. Bis dahin war sich der ehrgeizige Appenzeller aus Stein oftmals selbst im Weg gestanden. «Ich wollte zu viel und ärgerte mich sehr, wenn ich einen Wettkampf mal nicht gewinnen oder keine persönliche Bestleistung aufstellen konnte», blickt der Perfektionist auf seine Anfänge zurück. Erst seitdem er sich vom persönlichen Druck des «Gewinnen-Müssens» verabschiedet hat, purzeln die Rekorde – ohne dass die Ansprüche kleiner geworden wären. «Ich versuche jetzt einfach, mit einem Lächeln durch den Wettkampf zu gehen», verrät Simon Ehammer sein Erfolgsrezept.
Teil des interaktiven Action-Spass «Rette den UBS Kids Cup»
Keinen Spass versteht er allerdings, wenn der UBS Kids Cups bedroht wird. Darum hat sich der Punktejäger sofort bereit erklärt, die Agentenzentrale mit seinem Know-how zu ergänzen und die Jagd nach der Zielperson aufzunehmen. Die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der Schweiz, die selber auch einmal am UBS Kids Cup gestartet sind, helfen ihm dabei. Doch um erfolgreich zu sein, wird auch deine Hilfe benötigt. Darum werde jetzt zur Agentin oder zum Agenten und finde den Hacker: www.SaveTheUBSKidsCup.ch
Tipp: Lade deine Freunde in dein Team ein oder gründe ein neues und sammle so gemeinsam Punkte. Die Teams mit der höchsten Punktzahl gewinnen nach Teilnahmeschluss tolle Preise. Zum Beispiel ein Privattraining mit Mujinga Kambundji!
Weltklasse Zürich fördert die Schweizer Leichtathletik
Bereits im zehnten Jahr organisiert Weltklasse Zürich den UBS Kids Cup in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics. In dieser Zeit verzeichnete das grösste Nachwuchsprojekt im Schweizer Sport, ermöglicht durch UBS, mehr als eine Million Teilnahmen von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 15 Jahren. Beim Dreikampf, bestehend aus den Basisbewegungsformen Laufen (60-m-Sprint), Springen (Weitsprung) und Werfen (Ballweitwurf), werden vor allem Spass am Sport und eine gesunde Lebensweise vermittelt.
Schweizer Leichtathletinnen und Leichtathleten auf Weltklasse-Niveau sind für Weltklasse Zürich von zentraler Bedeutung. Deshalb investiert der Trägerverein von Weltklasse Zürich, der VfG/LCZ, jährlich rund 600’000 Franken in die Schweizer Leichtathletik. Damit ermöglicht er eine nachhaltige Entwicklung unseres Sports im ganzen Land.
Simon Ehammer
Geburtstag: 7. Februar 2000
Verein: TV Teufen
Disziplin: Zehnkampf
Persönliche Bestleistung: 8231 Punkte
Teilnahmen am UBS Kids Cup: 17
Erfolge am UBS Kids Cup (Schweizer Final): Zweiter 2015
Grösste Erfolge: U20-Europameister Zehnkampf 2019, Bronzemedaillengewinner U20-WM 2018, Schweizer Meister Zehnkampf und Weitsprung 2020/2019, Schweizer Hallen-Meister Siebenkampf und Weitsprung 2020, Schweizer Rekordhalter Zehnkampf und Weitsprung (U23 und U20), Siebenkampf (Halle), U20-Hallenrekordhalter 60 m Hürden, Weitsprung und Siebenkampf
Website:www.simonehammer.ch