
Wayde van Niekerk: Der neue Weltrekordhalter kommt nach Zürich
In der Nacht auf heute hat Wayde van Niekerk den 400-m-Weltrekord von Leichtathletik-Legende Michael Johnson um 15 Hundertstel auf 43,03 Sekunden verbessert. Damit ist der erst 24-jährige Südafrikaner auf bestem Weg, selber zur Legende zu werden. Am 1. September will der neue Südafrikanische Nationalheld seinen ersten Sieg bei Weltklasse Zürich.
Fakten zu Wayde van Niekerk
- Wayde van Niekerk wird von der 74-jährigen Ans Botha gecoacht. Sie ist nicht nur eine ausgezeichnete Trainerin, sondern auch bereits Urgrossmutter. Botha erlebte den Olympiasieg ihres um 50 Jahre jüngeren Schützlings live im Olympiastadion von Rio und plant, van Niekerk auch nach Zürich zu begleiten.
- Wayde van Niekerk ist der einzige Mensch der Welt, der die 100 m unter 10 Sekunden (9,98), die 200 m unter 20 Sekunden (19,94) und die 400 m unter 44 Sekunden gelaufen ist (43,03).
- Der neue Weltrekordhalter ist der erste 400-m-Olympiasieger seit 1924, der auf Bahn 8 laufend die Goldmedaille gewinnen konnte.
- Packende Ausgangslage im Diamond Race: Wayde van Niekerk und LaShawn Merritt liegen aktuell punktgleich in Führung. Beim Final in Zürich fällt die Entscheidung!
Lauf für die Geschichtsbücher: Der Weltrekord im SRF-Video
Auf Bahn 8 laufend sah Wayde van Niekerk währennd der gesamten 400 Meter keinen einzigen Gegner. Sein Sololauf zum Weltrekord gibt es im SRF-Video zu sehen.